Eliano Annecke wird Deutscher Meister im Kartslalom

Am 23./24.9.2023 fanden die deutschen Meisterschaften im Jugendkartslalom statt. Bei dem spannenden zweitägigen Rennen im nordrhein-westfälischen Wüsten/Bad Salzuflen holt der Rallyeclub Böblingen nicht nur einen Meistertitel, sondern stellt mit Richard Fiedor und Moreno Annecke auch zwei Vizemeister. 

Als klar ist, dass Eliano Annecke den Titel „Deutscher Meister“ eingefahren hat, war seine Freude kaum zu bremsen: „Ich habe nicht damit gerechnet, heute deutscher Meister zu werden. Ich freue mich sehr, das erreicht zu haben.“ Dabei war sein Sieg keineswegs ungewöhnlich. Bereits im vergangenen Jahr fuhr  Eliano den Sieg bei den Deutschen Meisterschaften ein. Elianos Dank nach diesem Wochenende galt vor allem seinem Trainerteam Jasmin Treder und Marcel Herok:  “Ich bin stolz auf meine Trainer, dass sie mich so gut durch diese Rennen gebracht haben“. 

Zwei Tage hochklassiger Sport mit 205 Starterinnen und Startern

Zwei Tage lang fuhren die 205 besten deutschen Kartslalomfahrer um die Wette. Sie hatten sich in sechs Vorläufen qualifizieren müssen, die in ganz Deutschland auf regionaler Ebene ausgetragen worden waren. Dabei hatten sich immerhin zehn Sportlerinnen und Sportler vom Rallyeclub Böblingen qualifiziert. 

Zeit und Geschicklichkeit - es zählt jede hundertstel Sekunde

 Jeweils drei Umläufe für ein Rennen pro Klasse und Tag mussten die jugendlichen Fahrerinnen und Fahrer bestreiten. Bei bestem Wetter befuhren sie einen anspruchsvollen Slalomparcours auf der Jagd nach der schnellsten Zeit und den wenigsten umgeworfenen Pylonen. Denn jede gefallene Pylone wird mit 2 Sekunden zusätzlich zu der gefahrenen Zeit bestraft. Am Ende entscheiden oftmals nur hundertstel Sekunden darüber, auf welchem Platz die Fahrer landen.

Bereits am ersten Tag hatte der spätere Deutsche Meister Eliano Annecke sein Rennen in der Altersklasse 4 der Jahrgänge 2008/2009 gewonnen. Als er auch am zweiten Tag ebenfalls das Feld anführte, konnte ihm den Titel niemand mehr nehmen. 

Erfolgreichstes Geschwisterpaar Deutschlands im Kartslalom

Und auch sein älterer Bruder Moreno darf sich als Vizemeister in der Altersklasse 5 der Jahrgänge 2005-2007 zu den besten Kartslalomfahrern Deutschlands zählen. Die beiden dürften wohl das erfolgreichste Brüderpaar Deutschlands im Jugendkartslalom sein. 

Richard Fiedor wird auf seiner ersten Meisterschaft gleich Vizemeister

Vizemeister wurde auch der gerade einmal 11 Jahre alte Richard Fiedor vom Rallyeclub Böblingen in der Altersklasse 2 (Jahrgang 2012/2013). Für das Trainerpaar Jasmin Treder und Marcel Herok war das eine besondere Überraschung. Jasmin Treder: „Es war ja seine erste Deutsche Meisterschaft, da hatte ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass er so weit vorne mit dabei ist und es aufs Treppchen schafft.“ Marcel Herok ergänzt noch: „Im Training für die DM waren einige Pylonen geflogen, umso schöner, dass er Vizemeister wurde.“ 

Tolle Leistungen auch bei allen anderen Fahrerinnen und Fahrern des RCB

Aber auch alle anderen Fahrerinnen und Fahrer des RCB haben in diesen beiden Tagen tolle Leistungen abgeliefert. Nick -Marlon Meyer fuhr in Klasse 1 zwei fehlerfreie Runden und verfehlte mit Platz 4 am Ende nur knapp einen Podestplatz.

Knapp war es auch bei Anna-Lena Baumann in Klasse 4. Sie war am zweiten Tag nur 12 Hundertstel langsamer als die Drittplatzierte, und schrammte somit nur knapp am Titel schnellste Mädchen vorbei. Am Ende landete sie in der Gesamtwertung auf Platz 7. Ihr jüngerer Bruder Aron belegte nach zwei fehlerfreien Wertungsläufen sogar den 5. Platz. Auch hier waren zwei erfolgreiche Geschwister am Start.

Ebenfalls in Klasse 4 hat sich Enes-Kaan Erdugu zum ersten Mal für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und gleich einen hervorragenden 14. Platz mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen erreicht.

Diego Goncalves ist gerade einmal zwei Jahre im Verein und fuhr in diesem Jahr zum ersten mal bei den Deutschen Meisterschaften. Mit Platz 17 in Klasse 3 hat er eine solide Leistung gezeigt.

Ihm dicht auf den Fersen in derselben Klasse folgte  Paul Lange, der nach sauberen und konstante Fahrleistungen Platz 18 belegte.

In Klasse 6 fuhr Erik Sifra gegen eine schnelle und starke Konkurrenz auf Platz 17. 

Jasmin Treder und Marcel Herok äußern sich stolz auf alle Fahrerinnen und Fahrer 

Insgesamt haben alle qualifizierten Fahrerinnen und Fahrer in Bad Salzuflen herausragende Leistungen gezeigt. Am ersten Tag fuhren insgesamt fünf Fahrer in vier Klassen in die TOP 10 und am zweiten Tag waren sieben von zehn Teilnehmern in fünf von sechs Klassen in den TOP 10. Lob gab es daher vom Trainerteam Jasmin Treder und Marcel Herok: „Marcel und ich sind sehr stolz auf die Leistung die alle Fahrer vollbracht haben“ Alle hätten den RCB hervorragend repräsentiert.

„Jeder einzelne im Verein kann sich auf die Schulter klopfen, ihr seid alle spitze Fahrer"

Siegerehrung im thüringischen Suhl

Da in Wüsten vor der Auswertung nur eine Siegerehrung der Rennen stattgefunden hatte, wird die große Ehrung unter der Federführung von DMV und MSJ am 11.11.2023 im thüringischen Suhl stattfinden