Neuer Vorstand beim Rallyeclub Böblingen

Weil die Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr wegen Corona ausgefallen ist, standen diesmal alle Posten im Vorstand zur Neuwahl an

Virtuell fand sie diesmal statt, die Jahreshauptversammlung beim Rallyeclub Böblingen am vergangenen Samstag. 20 Teilnehmer loggten sich in die Zoom-Sitzung ein. Neuland für die meisten. Der wichtigste Tagespunkt: Die Neuwahlen des Vorstandes. Der zweite Vorsitzende Markus Berg hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, nicht noch einmal für das Amt des 2. Vorsitzenden zu kandidieren, da er immer weniger Zeit aufbringen könne.  Und gleich angekündigt, dass er den neuen Kandidaten für das Amt natürlich unterstütze und begleite, wo es nur gehe: „Wir haben damals vom alten Vorstand nur ein paar Kisten vor die Tür gestellt bekommen. So wird das diesmal auf keinen Fall laufen!“ Als Beisitzer werde er dem Verein aber gerne noch zur Verfügung stehen. Auch Vorstand Roman Treder will das Amt wegen beruflicher Veränderungen und privater Herausforderungen nicht noch eine weitere Amtszeit ausüben.

2019 war für den Verein eine wahre Erfolgsgeschichte

Doch bevor es an die Wahl ging, stand erstmal das Resümee der vergangenen beiden Jahre an. Und die war zumindest 2019 eine wahre Erfolgsgeschichte: Jasmin Treder wurde Deutsche Meisterin und auch in der Mannschaftswertung holte der RCB den Titel als deutscher Meister. Beim RTL Commit Award gewann der RCB den dritten Platz, der zudem noch mit 500 Euro dotiert war. An der Motorworld fand der Vorlauf für die Deutsche Meisterschaft statt, der dem Verein ordentlich Geld in die Kasse spülte.

Durch Corona ausgebremst

Doch im Jahr darauf wurde der Verein genauso wie alle anderen auch durch Corona jäh ausgebremst. Kein Training, keine Rennen und damit auch keine Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Doch der Verein steht trotz allem gute da: Durch die finanzielle Unterstützung vom WLSB und das Entgegenkommen des Verpächters BBG, der dem Verein die Miete für den Platz herabgesetzt hatte, steht der Verein trotz aller pandemiebedingten Widrigkeiten finanziell gefestigt da. So wurde dann auch der Vorstand einstimmig entlastet. 

Roman Treder macht erst einmal kommissarisch weiter

Bei der anschließenden Wahl des neuen Vorstandes waren die meisten Posten schnell wieder besetzt. Der erst 24-jährige Marcel Herok wird zukünftig das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen: „Ich freue mich schon darauf, denn ich kenne den Verein in und auswendig“. Er war jahrelang aktiver Fahrer und ist gleichzeitig Teil des Trainerteams. Das Amt des Kassenprüfers wird zukünftig Steffen Baumann übernehmen, seine Frau Katja Baumann ist die neue Schriftführerin. Als Jugendleiter bleibt Trainer Frank Koch weiterhin im Amt. Alle Vorstände wurden einstimmig gewählt. Lediglich für das Amt des 1. Vorsitzenden fand sich kein Bewerber, der sich das verantwortungsvolle Amt zugetraut hätte. Der bisherige Vorsitzende Roman Treder bot daraufhin an, den Posten kommissarisch weiter zu führen, bis sich ein geeigneter Kandidat gefunden hat.

 

Zurück

andere

News