Moritz Berg neuer Vorsitzender der Rallyeclubs Böblingen

Moritz Berg neuer Vorsitzender der Rallyeclubs Böblingen 

Nach mehreren Anläufen hat der Rallyeclub Böblingen endlich einen neuen Vorsitzenden. Die Geschicke des Vereins werden für die nächsten beiden Jahre von dem gerade einmal 20 Jahre alten Moritz Berg aus Magstadt geleitet. Damit ist die monatelange Suche nach einem Vorsitzenden nun erst einmal beendet. Die Wahl war notwendig geworden, nachdem die beiden Vorstände Roman Treder und sein Stellvertreter Markus Berg sich am Ende Ihrer Amtszeit nicht mehr für eine Neuwahl aufstellen ließen. Grund war bei beiden die vermehrte berufliche Belastung. Wegen der Coronapandemie und der dadurch ausgefallenen Wahl im vergangenen Jahr mussten bei der ersten Hauptversammlung vor einigen Monaten beide Vorstandsposten neu gewählt werden. Mit Marcel Herok war das Amt des zweiten Vorsitzenden schnell besetzt. Der 25-jährige Automechaniker ist schon seit 14 Jahren Vereinsmitglied, seit einigen Jahren auch als Beisitzer im Vorstand tätig und neben Frank Koch und Jasmin Treder einer der drei Trainer im Verein. „Ich freue mich auf die Arbeit im Vorstand. Der Verein ist über die Jahre so etwas wie meine zweite Familie geworden."

Drei Sitzungen lang hat die Suche nach dem 1. Vorsitzenden gedauert 

Doch den ersten Vorsitz und die damit verbundene große Verantwortung wollte zunächst niemand übernehmen.  Deswegen hatte der bisherige Vorsitzende Roman Treder angeboten, das Amt so lange weiter kommissarisch auszuüben, bis ein Nachfolger gewählt wird. Allerdings blieben zwei weitere Hauptversammlungen in der Folge ergebnislos. Zwischenzeitlich hatte Mitglied Steffen Baumann die Möglichkeiten ausgelotet, den Rallyeclub als Abteilung an einen Hauptverein anzuschließen. Diese Lösung würde bedeuten, dass der Verein nur noch einen Abteilungsleiter braucht.

Moritz Berg kann mit Unterstützung aller Vereinsmitglieder rechnen

In der letzten Sitzung hat sich Moritz Berg schließlich bereit erklärt, das Amt zu übernehmen. Im Anschluss daran wurde er von allen anwesenden Mitgliedern dann auch einstimmig gewählt: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darüber, dass der Verein erst einmal weiter in dieser Form bestehen bleibt“. Damit hat sich der Vorstand des Jugendkartvereins mit den beiden Vorsitzenden Moritz Berg und Marcel Herok stark verjüngt. In diesem Jahr soll weiterhin darüber nachgedacht werden, ob ein Anschluss als Abteilung in einem Hauptverein vollzogen werden soll. Moritz Berg ist seit zehn Jahren Vereinsmitglied und hatte mit der Mannschaft schon die deutsche Meisterschaft gewonnen. Gleichzeitig ist der Maschinenbaustudent Fahrer im Formula Student Team der Hochschule Pforzheim, einer Rennserie mit Elektrorennwagen. Zuvor hatten seine Vereinskollegen ihm ihre volle Unterstützung zugesagt. Sowohl Vorgänger Roman Treder werden ihm unter die Arme greifen, als auch der frühere zweite Vorsitzende und Moritz Vater Markus Berg. Neu im Vorstand als Kassenwart ist nun Steffen Baumann, dessen beiden Kinder selbst Kartslalomrennen fahren und der auch die Homepage des Vereins seit einiger Zeit mit vollem Engagement pflegt. Er hat dem RCB in den vergangenen beiden Jahren schon tatkräftig zur Seite gestanden.  Jugendleiter bleibt wie vorher auch Trainer Frank Koch, als Schriftführerin ist Katja Baumann gewählt worden. Als Beisitzer unterstützen Jasmin Treder, Roman Treder, JessicaTreder, Oliver Annecke und Sigrid Born den Vorstand.

Zurück

andere

News