Gute Stimmung beim Sommerfest des RCB

Bei bestem Wetter veranstaltete der Rallyeclub Böblingen sein Sommerfest 2018. Highlight war das Rennen der Eltern, die unter gespannter Beobachtung ihrer Kinder gegeneinander fuhren.

Am Wochenende war „rennfrei“ – und damit eine gute Gelegenheit, das Sommerfest zu veranstalten. Bei Kaffee, Kuchen, und anschließendem gemeinsamen Grillen trafen sich die Fahrerinnen und Fahrer des RCB mit ihren Eltern auf dem Trainingsplatz in Böblingen. Traditionell eine gute Gelegenheit für die Eltern, in dem eigens für sie organisierten Rennen einmal selbst zu erleben, wie anspruchsvoll die Sportart Kartslalom ist. Jeweils neun Mütter und Väter traten in einem ADAC-Parcours mit anspruchsvollen Hindernissen gegeneinander an. Die Jugendlichen fieberten mit ihren Eltern mit und gaben ihnen wertvolle Tipps, wie die einzelnen Tore am besten anzufahren sind, wo man Gas geben kann und wie die ideale Linie aussieht. Für einige Erwachsene war es das erste Mal und damit eine neue Erfahrung, einmal selbst im Kart zu sitzen.
Bei den Vätern siegte erwartungsgemäß Trainer Frank Koch, zweiter wurde Vereinsneuling Steffen Baumann, Vater von Aaron vor dem Drittplatzierten Jens Lange, Papa von Tom und Paul.
Siegerin der Mütter war Stefania Roth, Mutter von Dominic und Sophie, Zweite wurde Moritz Mutter Sigrid Born-Berg und auf den dritten Platz fuhr Mira Sifra, Mutter von Eric.

Erstes Fest seit dem turbulenten und notwendigen Vorstandswechsel

Das Sommerfest wird jedes Jahr kurz vor den Sommerferien ausgerichtet. In diesem Jahr das erste mal nach der völligen Neuaufstellung des Vereins im vergangenen November. Der frühere Vorstand Thomas Quellmalz und Berit Erlbacher waren in einer außerordentlichen Hauptversammlung mit großer Mehrheit abgewählt worden. Isabel Lange, bis dahin Schriftführerin und Kassierer Michael Lambertus stellten ebenfalls ihre Ämter zur Verfügung. Die Abwahl war aus vielen unerfreulichen Gründen notwendig geworden. Das hatte dazu geführt, dass der Vorstand sich bis auf Frank Koch komplett neu aufstellte. Roman Treder und Markus Berg leiten seitdem den Verein, Kassiererin ist Mira Sifra, Schriftführerin war zunächst Nathalie Sass, die das Amt aus privaten Gründen Anfang des Jahres an Jessica Treder abgegeben hat.

Alles neu seit November – Bilanz positiv

Roman zog im Rahmen des Sommerfestes eine erste Bilanz und resümierte: „Der Verein ist toll aufgestellt! Uns geht es finanziell blendend“ Vor allem ein Sponsoring der Kreissparkasse und eine Aktion für die Mobilitätstage hatte für eine außerplanmäßige Finanzspritze gesorgt. Das Heimrennen hatte zusätzliche Einnahmen durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen in die Kasse gespült. Insgesamt war das Heimrennen ein Highlight der Saison – obwohl das Computersystem eine Siegerehrung verhindert hatte. Durch den nächtelangen Einsatz von Roman und Joanna konnte die Siegerehrung bei unserem befreundeten Verein Kochersteinsfeld am darauffolgenden Wochenende nachgeholt werden.

RCB jetzt auch digital modern aufgestellt

Seit diesem Jahr hat der Verein Dank der tatkräftigen Unterstützung von Thilo Bauer, dem Vater von Eileen und Marvin, auch eine neue Homepage. Das war notwendig geworden, nachdem der alte Vorstand die Seite zunächst gesperrt und erst nach Wochen mit gelöschten Inhalten wieder herausgegeben hatte. Da Berit Erlbacher im Nachhinein auch ankündigte, für die Nutzung des Vereinslogos in Zukunft bezahlt werden zu wollen, hat Thilo, selbst Inhaber einer großen Werbeagentur neben der Homepage auch ein neues Logo entworfen, dass zudem frischer und moderner anmutet. Zusammen mit der modernen und viel besser strukturierten und übersichtlichen Homepage und einer eigenen Facebookseite ist der Club jetzt endlich digital gut aufgestellt.

Wir sind wieder ein zuverlässiger Partner

Bei seiner Rückschau betonte Roman, dass die Zeit der Isolation seit dem Wechsel vorbei ist. „Der Rallyceclub ist wieder voll in die Landesgruppe integriert, man begegnet uns wieder freundlich und nimmt uns als Partner wahr. Das war in den letzten Jahren nicht der Fall!“ Das bestätigte auch Ehrenmitglied und Vizepräsident Bernd Schmidt, der viele Jahre selbst 1. Vorsitzender des Vereins gewesen war. Auch er war zum Sommerfest erschienen – zum ersten Mal seit Jahren. „Endlich fühlt man sich hier wieder wohl“.

Dank an alle Helfer

Für Roman und Markus war das Sommerfest der Anlass, sich bei allen Mitgliedern zu bedanken, die sich mit viel Engagement in den Verein einbringen. Jede Hilfe ist wichtig, egal wie groß oder klein sie ist. Dennoch wurden einigen Mitglieder noch einmal besonders gedankt, weil sie wichtige Stellschrauben in den letzten Monaten gedreht hatten:

Die Trainer Frank Koch, Steffi Koch und Dominic Roth für ihre engagierte und zuverlässige Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.
Sigrid Born-Berg für die Pressearbeit und das Akquirieren von Sponsoren
Thilo Bauer für die Homepage und das Logo
Mira Sifra für die Arbeit als Kassiererin
Marcel Herok (DJ Mayc)für sein Engagement beim Aufbau von Langstrecke und der Organisation rund um das Thema Musik und Elektronik
Richard Kitzler, weil er sich immer um alles kümmert.
Oliver Annecke für sein Engagement beim Heimrennen
Joanna Treder für ihren erfolgreichen nächtelangen Kampf gegen die Software.
Bernd Schmidt für die Hilfsbereitschaft, mit der er den Verein durch die schwierige Zeit gelotst hat.
Familie Fedeler, die immer zur Stelle sind, wenn sie irgendwo gebraucht wird.
Und natürlich ein großes Danke auch an die beiden Häuptlinge Roman und Markus, die dem Verein neues Leben eingehaucht haben.

Musik und Lagerfeuer bis spät in die Nacht

Bei lauen Temperaturen, einem Lagerfeuer und Marcel als „DJ Mayc“ feierten die Mitglieder bis spät in die Nacht – manche sogar bis zum Morgengrauen. Und für alle ist klar: Wir freuen uns schon aufs nächste Sommerfest 2019

Zurück

andere

News